Gymnasium an der Hamburger Straße
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SuBITI-Passwort
Inhalt
Passwortgültigkeit
Das SuBITI-Passwort authorisiert zu folgenden Diensten:
- Anmeldung an Windows-Systemen (Lehrerzimmer, H41, Active- und Visuboard-PCs, Windows-Tablets)
- Anmeldung an macOS-Systemen (A16)
- Anmeldung an Linux-Systemen (Lehrerzimmer, N11 (Musikraum), H41, Active- und Visuboard-PCs)
- Schul-Hotspot in allen Schulgebäuden
- Schul-Webmailer
- itslearning
Nach spätestens einem Jahr muss das Passwort neu gesetzt werden.
Passwortregeln
SuBITI-Passwörter müssen folgende Eigenschaften enthalten:
- Sie müssen 'sicher' sein. Nähere Infos unter Passwortsicherheit.
- Sie dürfen nur dem zugehörigen Benutzer bekannt sein und müssen wirksam vor Enthüllung oder Weitergabe geschützt werden.
- Sie müssen aus mindestens 6 Zeichen bestehen. Empfehlung: 10 bis 12 Zeichen in kryptischer Folge.
-
Zur Nutzung der Linux-Systeme dürfen ausschließlich folgende Zeichen verwendet werden:
- Großbuchstaben von A-Z (26)
- Kleinbuchstaben von A-Z (26)
- Ziffern von 0-9 (10)
Passwortsicherheit
SuBITI-Passwöter unterliegen durch ihre weit reichende Funktionalität (Zugang zu bewertungsrelevanten und personenbezogenen Daten, E-Mails, Passwortänderungsmöglichkeiten bei LuL-Accounts, uvm.) einer erhöhten Schutzbedürftigkeit.
Neben den Passwortregeln gibt es weitere Eigenschaften, die SuBITI-Passwörter erfüllen müssen um als sicher zu gelten. Diese Eigenschaften werden selbst in Fachkreisen sehr unterschiedlich eingefordert und durch die fortschreitende Technik stetig verschärft.
Bestgelistete Suchmaschinentreffer für die Suchwörter 'Passwort Sicherheit' empfehlen Sicherheitskriterien für Passwörter, die für den Alltag sowohl von SuS, vor allem aber von LuL nicht oder nur bedingt geeignet sind. Hierbei werden die Sicherheitsstufen nach Angreiferszenarien bewertet, die zwar auch im Schulalltag relevant sind, jedoch das um ein Vielfaches wahrscheinlichere Szenario der Passwortenthüllung durch unbeabsichtigte Eingabe in einen Klartextbereich bei z. B. laufender Beamerprojektion vernachlässigen.
Der seit einigen Jahren verbreitete Trend, Passwörter zu verwenden, die aus einfach merkbaren Wörtern wie 'MeinPasswortistgut&sicher' zusammengestellt sind, ist im o. g. Szenario gefährlich, da die gesamte Lerngruppe in Sekundenbruchteilen das ungewollt enthüllte Passwort erfassen und reproduzieren könnte, während dies bei einem kryptischen Passwort wie 'zXcv6n!', deutlich länger dauert und dadurch das Risiko eines daraus resultierenden Passwortmissbrauchs reduziert wird.
Als IT-Beauftragter empfehle ich (Les, 2019) deswegen folgende Eigenschaften bei, bzw. Umgänge mit Passwörtern für den schulischen Alltag:
- Je mehr Zeichen, um so sicherer. Ein zu langes Passwort erhöht allerdings das Riiko der Fehleingabe und verzögert den Workflow. Empfehlung: mind. 10 Zeichen.
- Kryptische Zeichenketten wie 'MFm7Gh2RuesK' (Mein Fahrrad mit 7 Gängen hat 2 Reifen und eine schicke Klingel). Sie bieten bei ungewollter Enthüllung z. B. über eine Beamerprojektion deutlich mehr Sicherheit.
- Gemischte Verwendung ausschließlich von Großbuchstaben 'A-Z', Kleinbuchstaben 'a-z' und Ziffern '0-9'. Sonderzeichen erschweren die Eingabe auf virtuellen Tastaturen (Tablets, Smartphones, etc.).
- Änderung des Passworts einmal jährlich. Dann auch komplett ändern. Bei Verdacht auf Missbrauchsgefahr unbedingt sofort ändern.
- Passwörter nur verschlüsselt speichern.
Eigenes Passwort ändern
Achtung:
-
Passwörter können nur aus dem Schulnetzwerk geändert werden!
-
Gespeicherte Passwörter, wie auf mobilen Endgeräten, müssen aktualisiert werden. Das gilt natürlich auch für die WLAN-Nutzung.
Das eigene SuBITI-Passwort kann man selbst folgndermaßen ändern:
- Am Schul-Windows-PC anmelden, die Tastenkombination
STRG+ALT+ENTF
drücken und den Anweisungen folgen.
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Oder von einem beliebigen System über UCS@school (WAN) folgenden Schritt durchführen:
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Benutzername, altes und neues Passwort eingeben und 'Passwort ändern' klicken:
Oder von einem beliebigen System über UCS@school (LAN) folgende Schritte durchführen:
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Anmeldung mit aktuellem SuBITI-Passwort:
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LuL werden die nutzbaren Module angezeigt.
SuS erhalten folgende Meldung, die mit 'OK' ausgeblendet werden kann:
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Oben rechts mit der Maus über die drei Balken gehen und den sich bildenden Pfeil für mehr Optionen klicken:
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'Benutzereinstellungen' klicken:
-
'Passwort ändern' klicken:
-
Altes und neues Passwort eingeben und 'Passwort ändern klicken':
Schülerpasswort ändern
LuL dieser Schule können SuBITI-Schülerpasswörter dieser Schule ändern.
Achtung:
-
Passwörter können nur aus dem Schulnetzwerk geändert werden!
-
Gespeicherte Passwörter, wie auf mobilen Endgeräten, müssen aktualisiert werden. Das gilt natürlich auch für die WLAN-Nutzung.
Von einem beliebigen System vorzugsweise über UCS@school (LAN), ansonsten über UCS@school (WAN) folgende Schritte durchführen:
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Anmeldung mit SuBITI-Passwort:
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Auf 'Schuladministration' klicken:
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Auf 'Passwörter (Schüler)' klicken:
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Einzelne Schüler über das Suchfeld mit der Lupe suchen.
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Oder ganze Klassen oder Kurse auswählen:
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Einzelne Schüler mit den Checkboxen selektieren:
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Oder die ganze Gruppe mit der Checkbox links neben 'Name' selektieren:
-
Auf 'Passwort zurücksetzen' klicken:
-
Ein Passwort für die selektierten SuS eingeben und 'zurücksetzen' klicken:
Das hierbei gesetzte temporäre Passwort muss bei der nächsten Anmeldung erneut von der Schülerin, bzw. vom Schüler geändert werden.
2020-09-25 15:18:55 Les (Ingo van Lessen, IT-Verantwortlicher)